August 16, 2022

Einrichtungsstile: Welche gibt es und was macht sie aus?

Es gibt unzählige Einrichtungsstile, Substile und Trends. Aber einige Stile bleiben und sind mittlerweile in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen. Welche das sind und was sie ausmacht, das verrät die folgende Übersicht.  

Eine Wohnungseinrichtung lässt sich oftmals nicht einem bestimmten Stil zuordnen. Dennoch ist es hilfreich zu wissen, wodurch die unterschiedlichen Einrichtungsstile gekennzeichnet sind. Auf dieser Basis lassen sich verschiedene Stile kombinieren, sodass ein abwechslungsreiches Interior Design entsteht.

Soll eine Wohnungseinrichtung ganz homogen in einem Stil gehalten sein, gibt es ebenfalls viele Möglichkeiten, einen Raum dynamisch und voller Akzente zu gestalten. Tipps wie das geht, gibt’s in den jeweiligen Abschnitten der Einrichtungsstile.

Moderner Einrichtungsstil

Schlafzimmer im modernen Einrichtungsstil
Quelle: Bover

Modern ist ein sehr weiter Stilbegriff. Im Bereich Wohnungseinrichtung bezieht er sich jedoch auf einen Designtrend, der um die Wende des 20. Jahrhunderts aufkam. Funktionalität und Schlichtheit waren die neuen Schlagworte, einfache Designs mit klaren Linien die Charakteristika der neuen Möbel.

Möbel im Modernen Einrichtungsstil

Form follows function lautet das Credo des modernen Einrichtungsstils. Multifunktionale Möbel mit gut durchdachten Eigenschaften sollen das Wohnen maximal angenehm machen. Dabei soll das Auge so wenig wie möglich vom Wesentlichen abgelenkt werden: Gerade Linien, schlichte Designs und glatte Oberflächen sind Merkmale einer modernen Einrichtung. Kurven und Verzierungen finden sich kaum. Am besten lässt sich dieser Stil wohl mit dem englischen Begriff “sleek” beschreiben.

Der moderne Einrichtungsstil zeichnet sich zudem durch eher niedrige Möbel aus, die die horizontalen Linien des Raums betonen. Dabei kommen oftmals geometrische Formen vor: Quadrate, Kreise und Dreiecke sind beliebte Bestandteile von Tisch- oder Schrankdesigns.

Essbereich im modernen Einrichtungsstil
Quelle: Bover

Farben im Modernen Einrichtungsstil

Eine moderne Einrichtung ist meist in neutralen, warmen Farben gehalten. Erdige Töne in hellen und dunkleren Nuancen finden sich gleichermaßen.  

Moderne Minimalisten entscheiden sich für eine monochrome Farbgestaltung, also eine Wohnungseinrichtung in sehr wenigen, ähnlichen Farben. Der Raum selbst, Möbel sowie Accessoires unterscheiden sich nur in feinen Nuancen. Auf diese Weise entsteht ein ruhiges, aufgeräumtes Ambiente, welches das Auge nicht unnötig ablenkt. Ganz im Sinne der Moderne.

Das heißt aber nicht, dass auf Farben komplett verzichtet wird. In einer modernen Wohnungseinrichtung dürfen auch knallige Akzente vorkommen. Sie betonen noch einmal mal diesen farblich zurückhaltenden Stil.  

Deko im Modernen Einrichtungsstil

Auf Deko und überflüssige Wohnaccessoires wird im modernen Einrichtungsstil weitestgehend verzichtet. Ausgewählte Stücke werden reduziert eingesetzt und besondere Einzelstücke in schlichten, klaren Designs erhalten eine Bühne zur Präsentation. Das kann mal ein großformatiges, abstraktes Wandbild sein, mal eine extravagante Skulptur.  

Minimalistischer Einrichtungsstil 

Minimalistische Sitzecke
Quelle &Tradition

Der minimalistische Einrichtungsstil geht im Grunde aus dem modernen Stil hervor. Beide Stile teilen sich viele Eigenschaften. Minimalisten gehen nun nur noch einen Schritt weiter, was Schlichtheit und Klarheit angeht.  

Wer seine Räume minimalistisch einrichten will, muss die Kunst des Weglassens beherrschen. Less is more – so das Motto der Minimalisten. Einfache, klare Designs in Kombination mit zurückhaltenden, neutralen Farben schaffen eine aufgeräumte Ästhetik. Die schlichten Möbeldesigns verzichten dabei komplett auf Verzierungen und andere Details.

Eng verbunden mit dem minimalistischen Einrichtungsstil ist der Trend des Slow Living, der vielmehr eine Art zu Leben ist. Die Besinnung auf das Wichtige, ohne Ablenkung durch Überflüssiges zeichnet sich im minimalistischer Raum insbesondere durch viel Platz, optische Weite und eine minimale Einrichtung aus.

Minimalistische Möbel 

Stauraum ist das Geheimnis jeder Einrichtung, die sich minimalistisch nennt. Viele Schränke und verdeckte Fronten sorgen für optische Ruhe und eine ausgewogene Atmosphäre. Alle geometrischen Formen wie Würfel, Quader und Kugeln werden verwendet, um die Einfachheit des minimalistischen Stils zu unterstreichen. 

Große Möbel wie Schränke und Betten werden mit filigranen Beinen kombiniert. Durch den Abstand vom Boden wirkt der Raum leichter, offener und weiter – genau das, was eine minimalistische Einrichtung ausmacht.

Glatte, glänzende Fronten und Tischplatten werden kombiniert mit hochwertigen, kühlen Materialien wie Edelstahl, Chrom, Glas und Marmor. Das Element Holz ist ebenfalls beliebt, um einer minimalistischen Wohnungseinrichtung ein wenig Wärme einzuhauchen.  

Textilien sowie Polstermöbel mit Bezügen aus Leder und Baumwolle lassen den cleanen, minimalistischen Stil dennoch warm und gemütlich wirken.

Minimalistischer Speisesaal
Quelle: Bolia

Farben im Minimalistischen Stil

Der minimalistische Einrichtungsstil ist vor allem durch die Nicht-Farben Schwarz, Weiß und Grau geprägt. Darüber hinaus sind gedeckte Beige- und Brauntöne beliebt, da sie wärmer und gemütlicher wirken. Diese dezenten Farben sind die idealen Partner einer minimalistischen Wohnungseinrichtung: Sie wirken beruhigend und verhindern optische Unordnung. 

Wichtig ist, dass sich Wände, Böden sowie große Möbel im gleichen Farbbereich bewegen. Dabei sind wenige, kleinflächige Farbakzente durchaus erlaubt – jedoch sollte man sich hier auf eine Nuance festlegen.

Deko im Minimalistischen Einrichtungsstil

Accessoires und Dekoration werden nur minimal eingesetzt. Wenige, ausgewählte Teile dürfen jedoch gern richtig in Szene gesetzt werden – beispielsweise durch eine gezielte Beleuchtung mit Spots.  

Minimalistische Deko ist – wie die Möbeldesigns auch – schlicht und geradlinig. Geometrische Formen und der Verzicht auf sämtliche Schnörkel und Spielereien garantieren maximale Einfachheit.  

Die Textilien sind meist frei von Mustern, sodass unifarbene Teppiche die Böden zieren, während großformatige Bilder mit abstrakten Motiven die Wände schmücken.

Maximaler Minimalismus

Maximaler Minimalismus im Wohnzimmer
Quelle: Meridiani

Im Zusammenhang mit einer minimalistischen Wohnungseinrichtung sollte auch der Maximalminimalismus erwähnt werden. Auf der einen Seite ist er dem minimalistischen Stil sehr ähnlich, aber er hat entgegengesetzte Eigenschaften. Und das ist es, was diesen Einrichtungsstil so besonders macht: Der Maximal Minimalismus nutzt das Beste aus zwei Designwelten: Er kombiniert einfache Formen und klare Linien mit abstrakten Formen, leuchtenden Farben und auffälligen Mustern. 

Mit seinen kühnen Möbeldesigns und den auffälligen Statement pieces wirkt eine Einrichtung im Maximalen Minimalismus dennoch ruhig und aufgeräumt.

Möbel im Mid-Century Stil

Mid-Century-Wohnzimmer
Quelle: Leolux

Von den 30er bis in die 60er Jahre hinein erlebte die Designindustrie weltweit ihre Hochzeit. Das Ergebnis: schwungvolle, zeitlose Designs, die damals wie heute überaus beliebt sind und waren.  

Die Betonung von Stil und Funktion kennzeichnet die Möbel im Mid-Century-Stil, während in der Architektur Innen- und Außenräume miteinander verschmelzen und eins werden. Große Glasfronten, Schiebetüren und Terrassen als Erweiterung des Wohnraums schaffen ein völlig neues Wohngefühl und verwandeln Räume von Grund auf.

Möbel im Mid-Century Stil

Der Mid-Century Einrichtungsstil zelebriert subtile Eleganz und einfache Lösungen. Er lebt von Weite und einem offenen Raumfluss, weswegen Fenster freigelassen und Räume vor allem mit hüfthohen Möbeln eingerichtet werden.  

Möbel im Mid-Century Stil wirken vor allem als Einzelstücke. Stühle, Sessel und Beistelltische bekommen genügend Platz und somit eine Bühne ganz für sich. Charakterisiert ist die retrograde Mid-Century Einrichtung durch minimalistische Designs und abgerundete Ecken. Massivholz und warme Töne verleihen dem Stil Wärme und Gemütlichkeit.  

Skulpturale Leuchten setzen stimmungsvolle Highlights und verleihen den Raum zeitlos-elegante Gemütlichkeit.

Das Besondere des Stils: Mid Century-Möbeldesigns sind überaus harmonisch und haben sich über die Jahrzehnte mehr als bewährt. Wollte damals schon jeder ein Möbelstück im Mid-Century Stil sein Eigen nennen, so gelten sie heute als wahre Designklassiker.  

Möbelikonen wie die Stühle von Eames, der Plastik-Freischwinger von Panton oder Tulip Table und Chair von Saarinen sind zeitlose Klassiker, die einen Raum hochwertig und elegant wirken lassen. Zudem lassen sie sich aufgrund der schlichten Designs problemlos mit weiteren Einrichtungsstilen kombinieren und setzen einzigartige Akzente.

Tipp: Ein Raum sollte lieber nicht ausschließlich im Mid-Century Stil eingerichtet werden. Stattdessen sollte Einzelstücken viel Platz eingeräumt werden. Diese können auf stimmige Weise mit dem modernen, dem minimalistischen oder dem skandinavischen Einrichtungsstil kombiniert werden können.

Lounge im Mid-Century-Stil
Quelle: Leolux

Farben im Mid-Century Stil

Der Mid-Century Einrichtungsstil lebt von hellen, warmen Erdtönen, die von Sand über Stein bis hin zu Brauntönen reichen. Auf deren Basis sorgen Akzente in Ocker, Senfgelb, Orange, Petrol oder Avocado für mehr Dynamik und lassen die Einrichtung zeitlos und modern zugleich erscheinen.

Deko im Mid-Century Stil

Kräftige Stoffe und Tapeten mit auffälligen Mustern werden mutig kombiniert und machen den Mid-Century-Stil so einzigartig. Dabei kann der Mustermix manchmal ganz schön wild sein. Der Trick dabei: Kombinieren Sie helle Muster mit knalligen Mustern. So entsteht eine lebendige Kombination, die dennoch harmonisch wirkt. 

                                      Boho Stil

Dekoration im Boho-Stil
Quelle: Liv Interieur

Das französische Wort bohème bezeichnet eine Person mit einem unkonventionellen Lebensstil, und genau das ist es, was den Boho-Möbelstil ausmacht: ein unkonventioneller Mix aus Möbeln und Accessoires.

Dabei zeichnet sich der beliebte Boho Stil durch helle Farben, viele Textilien und einen bunten Mustermix aus und schafft so eine freundliche, einladende Atmosphäre.  

Storytelling ist die Essenz des Stils, denn jeder Raum, der im Boho Stil eingerichtet ist, erzählt mit seinen vielen Accessoires und Mustern auch eine Geschichte.  

Vor allem in den letzten Jahren ist der Boho Stil immer beliebter geworden. Kein Wunder, denn mit dem naturnahen Einrichtungsstil, in dem scheinbar alles erlaubt ist, kann man sich nur wohl fühlen.

Möbel im Boho-Stil

Natürliches Massivholz, Bambus, Rattan und anderes Geflecht sind prädestiniert für Möbel im Boho Stil. Natürlichkeit und eine legere Ästhetik zeichnen die meist niedrigen Möbel aus. Sitzbänke, Daybeds und Hocker sind oft bodentief oder mit kurzen Beinen ausgestattet und erinnern damit an marokkanische Teestuben. Auch um Couchtische arrangierte, gemütliche Bodenkissen sind typisch für den Boho Stil und schaffen eine Wohnungseinrichtung, in dem sich jeder willkommen und wohl fühlt.  

Das Gute am Boho Stil: Passt nicht, gibt’s nicht. Vintagemöbel, Erbstücke von Oma und Opa sowie Flohmarkt-Fundstücke können ohne Weiteres mit neuen Möbeln aus Holz oder Rattan kombiniert werden.  

Farben im Boho Stil

Der Boho Einrichtungsstil ist natürlich, dezent und stellenweise leuchtend. Während helle, neutrale, erdige Töne die Basis bilden, verleihen Akzente in Jadegrün, Pink und Mitternachtsblau dem Stil eine lebhafte Note.

Wird ein Raum im Boho Stil eingerichtet, sollte man sich auf einen Grundton für Wände, Böden und die großen Möbelstücke festlegen. Highlights in knalligen Farben werden danach in Form von Deko und Textilien hinzugefügt. So entsteht ein ausgewogenes Bild, das ruhig und gleichzeitig abwechslungsreich wirkt.

Die Boho-Dekoration verleiht ihm sein einzigartiges Aussehen
Quelle: Liv Interieur

Deko im Boho Stil

Eine Einrichtung im Boho Stil lebt vor allem von Varianz. Nicht nur unterschiedlichste Möbel dürfen miteinander kombiniert werden, auch das Zusammenspiel von Accessoires und Deko unterliegt keinen strikten Regeln. Textilien wie Teppiche, Decken und Kissen mit unterschiedlichen Mustern dürfen über-, unter- und hintereinander kombiniert werden. Dabei gibt es kein Zuviel – nur harmonisch sollte das Ganze wirken. Der Trick dabei? Einen roten Faden definieren, der dem Ganzen einen optischen Rahmen verleiht. Das kann eine Farbe, die Form oder das Material sein. Auf diese Weise wirken wild gemusterte Plaids und Kissen in Kombination überaus stimmig miteinander.

Typisch Boho ist außerdem das Layering. Das “Schichten” verschiedener Lagen von Textilien erzeugt Gemütlichkeit und einen legeren Look. So kann zum Beispiel ein Kelimteppich auf einem größeren aus Jute gelegt werden oder zwei Überwürfe werden übereinander auf dem Sofa drapiert und steigern die Wohnlichkeit im Raum.

Was jede Einrichtung im Boho Stil braucht: Globale Accessoires. Das können Reisemitbringsel sein oder Deko mit ethnischen Mustern. So verleihen zum Beispiel Kissen mit Inkamustern Bett oder Sofa den typischen, weltgewandten Boho-Charme. Verspielte Details wie Troddeln oder Fransen sorgen für noch mehr Varianz.  

Glänzende Accessoires aus Metall oder Glas fügen dem Einrichtungsstil eine elegante Note hinzu. Zudem werden gläserne Windlichter und Vasen mit Deko in natürlichen Materialien kombiniert.

Und zu guter Letzt: Pflanzen. Denn Boho ist grün! Sukkulente und Palmen in Makramée-Blumenampeln oder Blumentöpfen aus Wasserhyazinthe oder handgefertigter Keramik setzen naturnahe Akzente, während das frische Grün der Pflanzen in wunderbarem Kontrast zu den hellen Bohofarben steht.  

Skandinavischer Einrichtungsstil

Skandinavisches Schlafzimmer
Quelle: Bolia

Keep it simple ist das Motto der skandinavischen Wohnkultur. Das dem Bauhaus-Stil entlehnte Credo spiegelt sich in der klaren Schlichtheit des skandinavischen Designs wider. Weiße Wände, natürliche Materialien und organische Formen verkörpern einen Stil, der für alle gedacht ist. Erschwinglich, praktisch und einfach schön - so lässt sich der skandinavische Einrichtungsstil am besten zusammenfassen.

Möbel im Skandinavischen Stil

Helle Holzmöbel aus heimischen Hölzern wie Fichte, Kiefer und Birke machen den Skandinaviern die langen, düsteren Winter erträglicher.  

Dabei wird viel Wert gelegt auf Naturprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen sowie echte Handarbeit. Baumwolle, Leinen und Leder sind als Bezugstoffe für Polster sehr beliebt.  

Ein unverkennbares Merkmal des skandinavischen Einrichtungsstils: ausgestellte Beine. Tische, Kommoden und Stühle werden getragen von spitz zulaufenden Beinen, die dem Stil Leichtigkeit und Jugendlichkeit verleihen.

Hervorgegangen aus dem Mid Century Stil, waren es vor allem skandinavische Designer, die um die Mitte des 20. Jahrhunderts echte Klassiker hervorgebracht haben. Die Designikonen von Eames, Wegner und Jacobsen sind ebenso für den skandinavischen Einrichtungsstil kennzeichnend und fügen sich in sämtliche Stil-Konstellationen harmonisch ein.  

Ebenfalls überaus beliebt: Skandinavisches Lampendesign. Tripodleuchten, die Artichoke Lamp von Henningsen oder Leuchten von Louis Poulsen sind als Originale sowie als Replika sehr begehrt.

Farbenfrohes skandinavisches Wohnzimmer
Quelle: Hubsch

Farben im Skandinavischen Stil

Der skandinavische Einrichtungsstil ist vor allem durch neutrale, klare Farben charakterisiert. So sind besonders Weiß, Beige und Grau beliebt, aber auch kühle Blautöne, tiefes Grün oder leuchtendes Gelb kommen vor.  

Zudem fügen sich freundliche Pastellnuancen von Mint über Hellgelb bis zu Rosé wunderbar in eine skandinavische Wohnungseinrichtung ein.

Damit das Ganze nicht langweilig wirkt, sorgen dunkle Kontraste in Schwarz oder Anthrazit für die nötige Dynamik und verleihen Skandi-Räumen mehr optische Tiefe.

Deko im Skandinavischen Stil

Der skandinavische Einrichtungsstil gewinnt vor allem durch kuschelige Textilien und Accessoires wie Kerzen, Windlichter und Laternen mehr Gemütlichkeit. Wärmende Wollteppiche, grob gestrickte Decken sowie Kissen aus Fell, Filz oder weicher Baumwolle vermitteln Wärme und schaffen ein wohnliches Ambiente.  

Skandinavisches Design
Quelle: Hubsch

Einfarbige Textilien werden dabei mit gemusterten kombiniert. Besonders beliebt: Geometrische Muster wie Dreiecke und Zickzack sowie Motive aus Flora und Fauna.

Übrigens: Die Herstellung von Glas und Porzellan hat in Skandinavien eine lange Tradition. Dekoration aus Glas, Porzellan und auch Metall verleiht der skandinavischen Einrichtung einen Touch Eleganz. Vasen und Schalen in organischen Formen wie das Modell von Aalto oder Kerzenständer in geometrischen Designs wirken modern und zeitlos und stehen in feinem Kontrast zu den vielen Holzmöbeln.  

Tipp: Der skandinavische Einrichtungsstil ist eng mit dem Boho und Hygge Stil verwandt, sodass diese 3 Stile problemlos miteinander kombiniert werden können und damit Garanten für eine stimmungsvolle Wohnungseinrichtung sind.  

Japandi Stil

Japandi gilt als Unterstil des skandinavischen Einrichtungsstils. Der Japandi-Stil verbindet die ähnlichen ästhetischen Prinzipien zweier Designwelten: die schlichte Geradlinigkeit des skandinavischen und die minimalistische Eleganz des japanischen Stils. Oder anders ausgedrückt: reduzierte Ästhetik trifft auf durchdachten Minimalismus. 

Der Japandi-Stil konzentriert sich auf das Wesentliche: Die Einrichtung ist einfach, funktional, natürlich und minimalistisch. Die Perfektion des Unvollkommenen wird auf eine sehr ruhige Art und Weise zelebriert. Die nötige Wärme und Gemütlichkeit wird durch natürliche Materialien und warme Farben erzeugt. 

Möbel im Japandi Stil

Möbel im Japandi Stil
Quelle: Bolia

Grundvoraussetzung für eine Einrichtung im Japandi Stil ist Ordnung. Ist man nicht schon Minimalist, geht es also zuerst einmal ans Ausmisten und Trennen von allen Dingen, die nicht essentiell sind. Denn im Japandi Stil hat jedes Möbelstück seine Funktion, alles hat seinen Platz und Zweck. Unnötige Deko gibt es nicht. Stattdessen wird Statement pieces viel Platz eingeräumt, sodass sie wirken können.  

Generell ist der Japandi Stil bestrebt, weg vom Konsum zu gehen. Eine Japandi-Einrichtung wird daher eher mit Klassikern und Erbstücken komplettiert als durch Neuanschaffungen.  

Typische Japandimöbel sind eher niedrig und filigran und erinnern damit an die typisch japanische Zurückhaltung. Skandinavische Hölzer in hellen Tönen werden mit dunklem Holz in Schwarz oder Anthrazit kombiniert und verleihen dem Raum so mehr Tiefe und Weite. Accessoires aus Steingut, Bambus und Papier ergänzen die Einrichtung und setzen natürliche Akzente.

Farben im Japandi Stil

Das Japandi-Farbschema reicht von hell-kalten Skandifarben bis zu natürlich-warmen Japan-Tönen. Nuancen von Beige, Creme und Sand bilden meist die neutrale Basis, während Kontraste in Schwarz und Anthrazit die Einrichtung auflockern und zu mehr Tiefe verhelfen.  

Wer gern mehr Farbe integrieren möchte, der kombiniert skandinavische Pastelltöne wie Hellblau, Mint oder Rosa mit erdigen Farben wie Braun, Terrakotta und Ocker und schafft so spannende Kontraste.

Wichtig im Japandi Stil ist ein harmonisches Gleichgewicht, damit die Einrichtung am Ende immer noch minimalistisch wirkt.

Deko im Japandi Stil

Japandis hat einen minimalistischen Ansatz mit asiatischen Einflüssen
Quelle: Bolia

Strukturierte Textilien aus natürlichen Leinen, Baumwolle oder Wolle sorgen in einer monochromen Japandi-Einrichtung für Abwechslung und die nötige Gemütlichkeit und schaffen eine wohnliche Wohlfühl-Atmosphäre. 

Darüber hinaus kommt der Japandi-Stil mit wenig Dekoration aus. Accessoires aus Keramik und Glas, ein einzelnes großes Wandbild mit abstraktem oder Naturmotiv setzen vereinzelt Akzente. Besonders geeignet: Linienkunst. Diese Art von Kunst passt perfekt zum natürlich-reduzierten Japandi-Stil.

Ebenfalls Teil des Stils: Pflanzen. Allerdings werden sie eher sparsam eingesetzt - ganz nach dem Zen-Motto "weniger ist mehr". Vor allem hohe, schmale Pflanzen mit einfach geformten Blättern unterstützen den Look des Stils. Ebenso setzen einzelne Blätter wie Eukalyptus oder Monstera grüne Akzente - am besten in einer Vase aus Steingut oder Naturgeflecht. 

Hygge Stil

Hygge verkörpert vor allem eines: Gemütlichkeit. Dabei ist Gemütlichkeit und Wohlfühlen eher eine Lebenseinstellung, die mit einer Einrichtung im Hygge-Stil erreicht wird. Konkret zeichnet sich der Stil durch viel Licht und natürliche und wärmende Materialien aus.

Schlafzimmer im Hygge-Stil
Quelle: Society of Lifestyle

Möbel im Hygge Stil

Der Hygge Einrichtungsstil besteht vor allem aus skandinavischen Designklassikern und Holzmöbeln mit klaren Linien. Dabei soll es vor allem praktisch sein: Ein Beistelltisch-Set mit separaten Tischchen ist besser als ein großer, massiver Couchtisch. Mobile Sitzgelegenheiten wie Poufs und Hocker sind ebenso funktional und ideal, wenn Hygge-Freunde zu Besuch kommen.  

Was erst einmal ein wenig altmodisch klingt, dient im Hygge Stil nur dem übergeordneten Ziel der Gemütlichkeit: Holzpaneele an Wänden und Decken. Dabei wird – wie auch bei den Möbeln – vor allem auf helle Hölzer wie Kiefer, Fichte und Birke gesetzt. Aber auch dunklere Nuancen wie Nussbaum und Teak sind beliebt und verleihen dem Stil ein wenig Mid Century Flair.

Essentiell für eine Wohnungseinrichtung im Hygge Stil: Leuchten! Um die langen, dunklen Wintermonate glücklich zu überstehen brauchen die Skandinavier nämlich vor allem Helligkeit. Da natürliches Licht Mangelware ist, werden im Hygge Stil viele Lichtquellen kombiniert. So schaffen Deckenleuchten, Hängelampen sowie Leuchten auf Tischen und Böden ein stimmungsvolles, gemütliches Ambiente.

Gemütliches Hygge-Wohnzimmer
Quelle: Grace in my Space

Farben im Hygge Stil

Helle, warme Naturtöne bilden die ruhige Basis im Hygge Stil, während zarte Pastellfarben und auch mal klare, kräftige Töne für Kontraste sorgen. Auch Muster werden gern verwendet und lehnen sich dabei stark an die im skandinavischen Stil an.

Deko im Hygge Stil

Kerzenständer, Laternen und Windlichter sind zusätzliche Lichtquellen und zaubern wunderschöne Lichtinseln. Dazu werden weiche, wärmende Textilien aus Wolle und Fell kombiniert und sorgen so auch optisch für Wärme und ein behagliches Zuhause.

Glam Einrichtungsstil

Glam-Möbel Stil
Quelle: Mridiani

Der Glam-Möbelstil ist edel, glamourös und schick. Mit edlen Materialien, leuchtenden Farben und extravaganten Mustern verleiht er jedem Raum einen luxuriösen Touch. 

Eine Einrichtung im Glam Stil kann dabei von modern bis hin zu verspielt sein – je nachdem, für welche Möbelformen man sich entscheidet.  

Viele Möbelstücke im Glam Stil sind an barocke oder Rokkoko-Formen angelehnt, neuersings werden aber auch dezente Formen mit typisch glamourösen Materialien kombiniert und machen den Stil damit etwas gefälliger und weniger spitz.  

Möbel im Glam Stil

Typisch sind schwere Chesterfieldmöbel, aber auch Polster mit filigranen Beinen und geradlinigen Designs können Glam sein. Die Formen von Sesseln, Sofas und Schränken reichen von modern bis opulent, was den Stil überaus vielfältig macht.  

Kombiniert werden die großen Möbelstücke mit Konsolen, Kommoden und Tischen mit spiegelnden Oberflächen. Verspiegelte oder Hochglanzfronten sind genauso typisch wie Bezüge aus Samt, Velour und Seide. Auch Marmor wird gern verwendet und verleiht einer glamourösen Wohnungseinrichtung zeitlose Eleganz.  

Für die Beleuchtung sind Kristalllüster typisch Glam und lassen die Einrichtung in prunkvollem Glanz erstrahlen. 

Farben im Glam Stil

Der Glam Einrichtungsstil ist überaus kontrastreich. Eine neutrale Basis in Beige, Sand oder Grau wird kombiniert mit leuchtenden Farben von Smaragdgrün und Royalblau über Purpur und Petrol bis hin zu Jadegrün und Karmesinrot, die dem Raum in Form von großen Möbelstücken oder kleineren Accessoires Dynamik verleihen.

Der Glam Stil kann aber auch maximal kontrastreich in Schwarz/Weiß gestaltet werden. Damit der Kontrast nicht so hart wird, empfiehlt es sich, anstelle von Weiß eher Eierschale oder dezentes Creme zu wählen.

Tipp: Damit eine Wohnungseinrichtung im Glam Stil nicht überladen wirkt, sollte man in einer Farbfamilie bleiben.

Dekoration im Glam Stil

Die Dekoration im Glam Stil ist vor allem prunkvoll. Spiegel mit verschnörkelten, opulenten Rahmen, prächtige Vasen, Dekoteller und Schalen in glänzendem Messing, Gold oder Silber, kristallene Elemente, üppige Blumenbouquets und starke, grafische Muster setzen der extravaganten Einrichtung die Krone auf.

Unter den Textilien dominieren dicke Hochflorteppiche und schwere Vorhänge aus Brokat den Stil, während glänzende Materialien wie Seide und Samt zum Standardinventar gehören.  

Klassischer Einrichtungsstil

Glam Interior hat eine Menge zu bieten
Quelle: Pinetti
Klassisches Wohnzimmer
Quelle: Mambo Unlimited Ideen

Der klassische Einrichtungsstil ist stilvoll und elegant und wirkt warm und wohnlich. Dunkles Holz wechselt sich ab mit unifarbenen und klassisch gemusterten Textilien in dezenten Farben der gesamten Palette.

Eine Wohnungseinrichtung im klassischen Stil ist gediegen und irgendwie auch zeitlos – eine perfekte Balance zwischen Gemütlichkeit und Eleganz.

Möbel im Klassischen Einrichtungsstil

Klassische Möbelstücke zeichnen sich durch dezent geschwungene Linien und elegante Verzierungen aus. Möbel mit kunstvoll geschnitzten Beinen, Chaiselongues mit schwungvollen Lehnen und massive Schränke und Kommoden aus hochwertigen Hölzern sind prädestiniert für eine klassische Einrichtung.  

Dabei werden vor allem dunkle Hölzer wie Wenge oder Walnuss, aber auch rötliche Hölzer wie Kirsche in Kombination mit hellen Bezügen aus Leder, Samt und Baumwolle kombiniert.   

Leuchten aus Glas und Metall verleihen dem Stil eine elegante Note.  

Schlafzimmer im klassischen Stil
Quelle: Rutland

Farben im Klassischen Stil

Dezente, erdige Farben machen den klassischen Einrichtungsstil aus, wobei die Nuancen von hell bis dunkel reichen. Es sind insbesondere die Kontraste, die dem Stil mehr Dynamik und Abwechslung verleihen.  

Zusätzliche Farbakzente in warmen Tönen von Rot, Grün und Blau machen die klassische Einrichtung noch lebendiger.

Deko im Klassischen Einrichtungsstil

Klassische Dekoration zeichnet sich vor allem durch schwungvolle Formen und reiche Verzierungen aus. Verschnörkelte Spiegel und Bilderrahmen sind genauso charakteristisch wie Vasen und Kerzenhalter in glänzendem Messing, Gold oder Silber.

Teppiche und Kissen mit klassischen Mustern wie Rauten oder dezenten floralen Motiven sorgen für mehr Gemütlichkeit und sind ideal, um farbliche Akzente zu setzen.

Contemporary Einrichtungsstil

Zeitgenössisches Wohnzimmer
Quelle: Mambo Unlimited Ideen

Zeitgenössisch bzw. “Contemporary” wird oft synonym mit “modern” verwendet, unterscheidet sich jedoch grundsätzlich. Der moderne Stil ist von der Vergangenheit inspiriert, während der zeitgenössische Einrichtungsstil von der Gegenwart beeinflusst wird und sich kontinuierlich weiter entwickelt. Was heute als “zeitgenössisch” gilt, ist es in 5 Jahren unter Umständen nicht mehr.  

Contemporary ist der zeitgenössische Stil von Modernismus und Minimalismus inspiriert und fokussiert sich eher darauf, den Raum zu zeigen anstatt einzelne Dinge.

Auf unnötige Dekoration und überflüssigen Schnickschnack wird weitgehend verzichtet, wodurch der Stil etliche Gemeinsamkeiten mit dem Mid Century Stil sowie moderner und minimalistischer Einrichtung hat.  

Contemporary Möbel  

Contemporary Möbel sind minimalistisch und schaffen einen ruhigen, aufgeräumten Raum. Schlichte, klare Linien werden – und das ist neu im Vergleich zum modernen Einrichtungsstil – mit Rundungen und Kurven kombiniert. Die gesamte Einrichtung erscheint somit weicher und harmonischer. 

Farben im Zeitgenössischen Einrichtungsstil

Contemporary Einrichtung bedient sich der gesamten Farbpalette. Neutrale Farben wie Schwarz, Weiß, Grau und Beige sind genauso typisch wie zarte Pastelltöne oder extreme Farbkombinationen, was ein weiterer Unterschied zum modernen Stil ist.

Deko im Contemporary Stil

Zeitgenössische Dekoration kann im Grunde alles sein, was aktuell in Mode ist. Von asymmetrischen Schalen oder Spiegeln über großformatige Wandbilder mit abstrakten Motiven bis hin zu wild gemusterten Teppichen. So wie die Zukunft keine Grenzen kennt, sind die Formen zeitgenössischer Wohnaccessoires grenzenlos.

Landhausstil

Kleiner Schreibtisch im Landhausstil
Quelle: Ferm Living

Die Einrichtung im Landhausstil heißt jeden sofort willkommen und schafft dank der hellen Holzmöbel und natürlichen Materialien ein frisches, einladendes Ambiente.

Der Einrichtungsstil hat etliche Substile, die sich alle grundlegend unterscheiden. So gibt es den verspielten französischen Landhausstil, den rustikalen alpinen Landhausstil, den klassischen englischen Landhausstil und den erfrischenden maritimen Landhausstil.  

Darüber hinaus zählt der romantische Shabby Chic zu den Unterarten des Stils.  

Möbel im Landhausstil 

Massive Holzmöbel aus Pinie und Kiefer sind charakteristisch für den Stil. Oftmals weiß lackiert oder getüncht schaffen sie eine helle, freundliche Atmosphäre. Aber auch dunkle Landhausmöbel in Grau oder Braun sind typisch. In Kombination mit geschnitzten Beinen und Füßen und typischen Landhausformen machen sie den Stil unverwechselbar.  

Üppige Polstermöbel, in denen man tief versinkt, voluminöse Ohrensessel und Küchenbuffets, die wahre Stauraumwunder sind, sind typische Vertreter des Landhausstils. Neben Naturholz sind auch Rattanmöbel und Leuchten sowie Textilien aus Leinen, Leder und Baumwolle sehr beliebt. 

Innenarchitektur im Landhausstil
Quelle: Pinetti

Farben im Landhausstil 

Die typische Form des Landhausstils ist hell. Weiß, Creme und Beige bilden dabei die Basis. Akzente in Blau, Rot oder Pastelltönen setzen farbige Kontraste und werden mit typischen Landhausmustern kombiniert.  

Dekoration im Landhausstil 

Wohnaccessoires und Dekorationen im Landhausstil sind aus natürlichen Materialien wie Holz, Weide und Keramik gefertigt. Laternen und Windlichter sorgen für mehr Gemütlichkeit, während wärmende Plaids in Grobstrick und weiche Kissen aus Wolle, Baumwolle und Leinen für noch mehr heimeliges Flair sorgen. 

Sowohl auf Kissen als auch an den Wänden sind neben Karos und Streifen auch florale Muster sehr beliebt und verleihen dem Stil einen romantischen Touch. Dekoration aus Metall und Glas verleiht einer Einrichtung im Landhausstil den nötigen Hauch von Eleganz und setzt glamouröse Akzente. 

Industrial Stil

Industrial als Einrichtungsstil kam in den 40er Jahren in Nordamerika und Großbritannien auf. Da der Wohnraum knapp wurde, wurden immer mehr Werkstätten und Garagen in Wohnungen umgewandelt.

Dieser raue Fabrikcharme und Loftstil ist es, was den Stil auch heute noch ausmacht. Dabei ist es vor allem die Kombination warmer Holz-Elemente mit kühlem Industrieflair, was den Industrial Stil so einzigartig macht.

Industrielles Wohnzimmer
Quelle: Woud

Möbel im Industrial Stil

Massivholz in warmen Brauntönen, schwere Chesterfieldsofas und -sessel sowie robuste, stabile Kommoden und Schränke sind charakteristisch für den Industrial Stil.  

Dabei haftet Möbeln, Textilien und Deko stets etwas Altes, Gebrauchtes an. Dieser typische Used Look verleiht dem Industrial Stil seinen einzigartigen Charme: Unbehandeltes Holz, gelebtes Leder mit Patina, sichtbare Gebrauchsspuren, Nieten und Metallbeschläge sind unverkennbare Industrial-Merkmale.

Farben im Industrial Stil  

Dunkle Töne sind vorherrschend im industriellen Einrichtungsstil und reichen von Nuancen von Braun bis hin zu Grau. Auch gedecktes Dunkelrot und Dunkelgrün eignen sich für die Kombination.  

Dunkle Kontraste entstehen durch Schwarz und Anthrazit, während knalliges Gelb oder gar Neonfarben Akzente setzen und dem rauen Stil mehr Dynamik und Frische verleihen.

Deko im Industrial Stil  

Deko wird eher reduziert eingesetzt. Jedoch unterstreichen metallene Accessoires wie Spiegel und Deko-Objekte den Fabrikcharakter des Einrichtungsstils.  

Weiche Textilien wie Kissen und Decken aus Leder, Filz oder grober Wolle sowie Fellteppiche stehen in wunderbarem Kontrast zur Einrichtung und sorgen für das nötige Maß an Gemütlichkeit im Industrial Loft.

Welche Einrichtungsstile sind modern?

Im Grunde kann jeder Einrichtungsstil modern interpretiert werden. Wenn wir jedoch von den typischen Merkmalen einer modernen Einrichtung sprechen, sind vor allem der Mid-Century-Stil sowie der minimalistische Einrichtungsstil modern im engeren Sinne. 

Das heißt, reduzierte Formen und ausgewählte Möbel, geradlinige, funktionale Designs und minimale Dekoration schaffen ein eher puristisches Ambiente, welches sich modern nennen darf.

Wie finde ich meinen Einrichtungsstil?

Seinen ganz individuellen Einrichtungsstil zu entdecken kann eine lange Reise sein. Oftmals wächst die eigene Einrichtung mit der Zeit langsam und erst nach und nach wird ein erkennbarer Stil – oder vielmehr die Kombination mehrerer Einrichtungsstile – deutlich.

Das Gute an den meisten Einrichtungsstilen ist, dass sie sich harmonisch mit anderen Stilen kombinieren lassen. Solange sie sich in den Grundprinzipien ähneln, entsteht also ein ausgeglichener Look. Und: Kleine Stilbrüche sind durchaus erlaubt und verleihen jeder Einrichtung sogar das gewisse Etwas.

Um dennoch den einen Stil zu identifizieren, mit dem Sie sich am meisten verbunden fühlen, können Sie einfach das Stil Quiz machen. Danach erfahren Sie, welcher Stil Sie am meisten anspricht. Das Beste daran: Sie müssen gar nicht wissen, was die verschiedenen Stile ausmacht bzw. wie sie heißen.

Warum gibt es so viele verschiedene Inneneinrichtung Stile?

Individuelle Vorlieben, kulturelle Einflüsse und historische Entwicklungen spiegeln sich in der Vielfalt der Einrichtungsstile wider. Menschen haben unterschiedliche ästhetische Vorlieben, die von ihrer Persönlichkeit, ihren Erfahrungen und ihrem kulturellen Hintergrund beeinflusst werden. Geschmack und Vorlieben für Einrichtungsstile ändern sich zudem im Laufe der Zeit.

Ein weiterer Grund für die Vielfalt an Einrichtungsstilen liegt in der Möglichkeit, unterschiedliche Bedürfnisse zu befriedigen und unterschiedliche Funktionen zu erfüllen. Unterschiedliche Räume erfordern unterschiedliche Einrichtungskonzepte. Ein Wohnzimmer soll gemütlich und einladend wirken, während ein Büro eher funktional und produktivitätsfördernd sein soll.

Auch kulturelle und historische Einflüsse spielen eine Rolle. Einrichtungsstile entwickeln sich oft zeit- oder ortsspezifisch. Zum Beispiel ist der skandinavische Einrichtungsstil stark von den nordischen Ländern und ihrem Klima beeinflusst.

Alles in allem gibt es viele Gründe für die Vielfalt der Einrichtungsstile, und letztlich ist diese Vielfalt auch positiv zu bewerten, da sie den Menschen die Möglichkeit gibt, ihren Wohnraum so zu gestalten, dass er ihren Bedürfnissen und ihrem Geschmack entspricht.

Haftungsausschluss
Wir besitzen nicht die Rechte an einigen der Bilder. Wir versuchen, die Originalquelle anzugeben, was jedoch nicht immer möglich ist. Sollten Sie ein Bild entfernen lassen wollen oder eine Korrektur wünschen, kontaktieren Sie uns bitte unter hello@upscale.ch.

Möchten Sie sofortige
Hilfe bei der Innenarchitektur erhalten?

Starten Sie mit unserem Stil-Quiz als ersten Schritt und entscheiden Sie später über die Buchung einer Beratung oder eines Designpakets.

Lassen Sie uns auf eine Tasse Kaffee über Ihr Projekt sprechen!

Möchten Sie mehr über Upscale erfahren? Schicken Sie uns eine kurze Nachricht und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.
* Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Siehe unser Policy
Wir danken Ihnen! Ihre Nachricht wurde empfangen!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Carina KümmekeCarina Kümmeke
Pfeilspitze