14. Dezember 2020

Schweizer Start-up Upscale erwirbt 99chairs und expandiert nach Deutschland

Das Schweizer Start-up Upscale Interiors AG hat zusammen mit dem Unternehmer und Business Angel Oliver Holy die Tech-Plattform des insolventen Start-ups 99chairs gekauft und in Berlin-Mitte ein Team aus neuen und ehemaligen 99chairs-Mitarbeitern zusammengestellt. Unter der Marke Upscale wird das Online-Einrichtungsgeschäft nun auch in Deutschland ausgebaut.

Das Schweizer Start-up Upscale Interiors AG hat zusammen mit dem Unternehmer und Business Angel Oliver Holy die Tech-Plattform des insolventen Start-ups 99chairs gekauft und in Berlin-Mitte ein Team aus neuen und ehemaligen 99chairs-Mitarbeitern zusammengestellt. Unter der Marke Upscale wird das Online-Einrichtungsgeschäft nun auch in Deutschland ausgebaut.

Unternehmen wie Daimler Benz, Factory Berlin, Boehringer, Outfittery, Biontech oder Uber waren relevante Kunden des Einrichtungsportals 99chairs. Da potenzielle Investoren jedoch von langen Verhandlungen absahen, musste das 2010 von Frank Stegert und Julian Riedelsheimer gegründete Unternehmen Ende Juni 2018 den Betrieb einstellen.

Das Schweizer Start-up Upscale hat nun seine Expansion nach Deutschland vorangetrieben, indem es die Insolvenzmasse von 99chairs übernommen hat. Dabei handelte es sich nicht um eine klassische Firmenübernahme, sondern um den Kauf der Tech-Design-Möbelplattform und der Social-Media-Kanäle von 99chairs. Upscale konnte 7 ehemaligen 99chairs-Mitarbeitern eine neue Perspektive bieten, indem sie ihre Erfahrungen in Upscale einbrachten. Mit neuen Mitarbeitern in Berlin-Mitte will Upscale nun auch den deutschen Markt erobern. Das Büro in der Auguststraße 72 ist ein Co-Working-Space für die bestehenden 50 Innenarchitekten der Plattform, sowie für neue Innenarchitekten und Kreative

UPSCALE MIT NEUEN GESICHTERN. DAS ERWEITERTE UPSCALE TEAM MIT SHERIF ELEWA (PRODUKTMANAGEMENT), LOUIS DEMETZ (BETRIEB UND FINANZEN), FLORIAN KÖNIG (INNENARCHITEKT), TOM KÜMMEKE (CEO), RONA LOCHNER (UX/IV-ENTWICKLERIN) UND LUISA BOECKE (DESIGN & EINKAUF) ( V.L.N.R.; NICHT IM BILD; RAZA ALI UND ALI IBRAHIM (ENGINEERING).

Interior Design mit Augenmaß

Das Hauptziel von Upscale ist es, Unternehmen und Privatpersonen bei der Einrichtung ihrer Wohnung, ihres Arbeitsplatzes, ihres möblierten Apartments oder ihres Co-Working-Spaces zu helfen, um den Kunden die Inneneinrichtung zu bieten, die sie lieben. Obwohl Upscale erst seit 2016 auf dem Markt aktiv ist, konnte das Team bereits internationale Projekte an Land ziehen und Erfahrungen im Ausland sammeln. In Warschau übernahm Upscale die komplette Einrichtung von 30 möblierten Apartments mit einem kuratierten Kunstkonzept mit lokalen, zeitgenössischen jungen Künstlern im Wolkenkratzer Zlota44 des Stararchitekten Daniel Libeskind. Zu den Kunden von Upscale gehören inzwischen größere Immobilienportfolio-Inhaber aus der Schweiz und Deutschland, Konzerne, die ihre Inkubatoren oder Büros einrichten lassen, oder Projektentwickler, die effizient Wohneinheiten zur Vermietung einrichten.

"Der Trend, den Arbeitsplatz zu wechseln, in eine andere Stadt, nach Hause oder ins Büro zu ziehen, nimmt vor allem bei jungen Menschen zu", sagt Carina Kümmeke. "Die Nachfrage nach einem gut ausgestatteten Büro ist sehr hoch, aber oft fehlt die Zeit und die Muse, es einzurichten. Daraus ergibt sich ein Bedarf an professionellen und gleichzeitig bezahlbaren Einrichtungskonzepten. "Upscale macht nun Innenarchitektur für jedermann zugänglich, indem es Kunden mit erfahrenen Innenarchitekten aus ganz Europa zusammenbringt und den Designprozess mit modernen Technologien wie Virtual Reality mit 3D-Rundgängen, 3D-Visualisierungen oder einem Online-Style-Tool kombiniert. Die Technologieplattform 99chairs mit ihrer Verbindung zu einer großen Anzahl von Möbelmarken ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil davon.

Vor der Gründung von Upscale haben wir gemeinsam jahrelang die Pain Points von Innenarchitekten beobachtet und sind zu dem Schluss gekommen, dass diese Arbeitsweise sehr komplex ist. Gemeinsam mit unserem Team wollen wir anderen Innenarchitekten mit unseren digitalen Lösungen und unserer Plattform helfen, die zeitraubenden Aufgaben zu meistern und ihre Kreativität mit Spaß zu entfalten. Wir wollen sie bei der Erstellung von Moodboards, beim Handel mit Möbelmarken, bei Logistiklösungen oder einer effizienten Buchhaltung unterstützen. In den USA gibt es bereits sehr etablierte und profitable Player. Für die europäische Expansion und die Integration des technischen Know-hows passt die Übernahme der 99chairs Assets perfekt und wir freuen uns auf diese Expansion. "

Upscale Gründerin,
Carina Kümmeke

Über Upscale

Das Hauptziel von Upscale ist es, Unternehmen und Privatpersonen dabei zu helfen, ihr Zuhause, ihren Arbeitsbereich, ihr möbliertes Apartment oder ihren Co-Working Space einzurichten. Upscale ist das führende deutschsprachige Innenarchitektur-Start-up mit Fokus auf frisches Interior Design für gewerbliche und private Kunden. Das Unternehmen wurde 2016 von Carina und Tom Kümmeke in Zürich gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im Zürcher Seefeld mit weiteren Repräsentanzen inBerlin-Mitte und diversen Freelancern aus ganz Europa. Upscale beschäftigt derzeit rund 50 feste und freie Mitarbeitende

Upscale hat drei Untermarken: Upscale Spaces für Büro- und B2B-Projekte, Upscale Interiors für Privatkunden und Upscale Escapes für Ferienimmobilien und Gastgewerbeprojekte.

Mehr Informationen über UPSCALE

Pressekontakt : Meike Neitz, Die Zukunftsmanufaktur
E-Mail: m.neitz@diezukunftsmanufaktur.de
Telefon: +49-176-800 28 227

Haftungsausschluss
Wir besitzen nicht die Rechte an einigen der Bilder. Wir versuchen, die Originalquelle anzugeben, was jedoch nicht immer möglich ist. Sollten Sie ein Bild entfernen lassen wollen oder eine Korrektur wünschen, kontaktieren Sie uns bitte unter hello@upscale.ch.

Möchten Sie sofortige
Hilfe bei der Innenarchitektur erhalten?

Starten Sie mit unserem Stil-Quiz als ersten Schritt und entscheiden Sie später über die Buchung einer Beratung oder eines Designpakets.

Lassen Sie uns auf eine Tasse Kaffee über Ihr Projekt sprechen!

Möchten Sie mehr über Upscale erfahren? Schicken Sie uns eine kurze Nachricht und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.
* Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Siehe unser Policy
Wir danken Ihnen! Ihre Nachricht wurde empfangen!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Carina KümmekeCarina Kümmeke
Pfeilspitze