Das vergangene Jahr, unser erstes Jahr, war für UPSCALE sehr aufregend und dynamisch. Wir hatten viele inspirierende Projekte und neue Partner, aber vor allem die Nominierung und den dritten Platz für das beste Startup-Unternehmen! Das ist schon eine erstaunliche Leistung, obwohl wir uns gegen eine ständig wachsende Konkurrenz im Bereich der Online-Innenarchitektur durchsetzen konnten.
Wie würden Sie diese einjährige Reise mit UPSCALE beschreiben?
Das Wort Reise passt perfekt. Es war wie eine Fahrt mit einem Schnellzug. Die ganze Zeit nach innen und außen schauen. Ich habe eine Menge gelernt. Ich habe auch viel über mich selbst gelernt und wie man alle Projekte und das Familienleben gleichzeitig managen kann.
Was inspiriert Sie am meisten in diesem Job?
Es sind die Menschen, mit denen ich arbeite. Die Kunden mit all ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Persönlichkeiten. Ich recherchiere viel, um zu sehen, was es Neues auf dem Markt gibt, und, um ehrlich zu sein, hilft Instagram heutzutage sehr.
Wie sehr hat Ihnen der Online-Ansatz in der Innenarchitektur geholfen, an die richtigen Kunden zu kommen?
Wir erreichen in diesen Tagen viel mehr Menschen online. Die meisten unserer Kunden sind sehr beschäftigt. Sie schätzen die Flexibilität, nicht den ganzen Weg zu unserem Büro fahren und an Meetings teilnehmen zu müssen. Sie können das von zu Hause aus machen, wenn sie Zeit haben. Das ist perfekt und viel entspannter für uns alle.
Wie wichtig ist es für Sie, eine gute Kommunikation mit Ihren Kunden zu haben, damit Sie deren Bedürfnisse erfüllen können?
Kommunikation ist der wichtigste Teil in der Innenarchitektur. Um die Bedürfnisse des Kunden zu verstehen, muss man die richtigen Fragen im richtigen Moment stellen. Ganz am Anfang eines jeden Projekts verbringe ich viel Zeit damit, herauszufinden, was sie wirklich mögen und was nicht. Unser Style-Quiz hilft dabei sehr. Manchmal ist es sogar einfacher, zu fragen, was sie nicht mögen, anstatt zu fragen, was sie mögen. Auch ein Pinterest-Profil ist da hilfreich. In Anbetracht der neuen Kommunikationskanäle können wir auch über Skype oder andere Tools sprechen... Das hilft sehr, um zu sehen, wie sie aussehen und wie sie reagieren.
Was haben sie an Ihrem Ansatz am meisten geschätzt?
Dass wir so effizient wie möglich arbeiten, mit einer Transparenz, die sie bisher nirgendwo anders gefunden haben. Unser Ansatz ist einfach und klar. Wir bekommen viele positive Rückmeldungen über die Art, wie wir arbeiten und kommunizieren.
Welche Werte haben Sie bei UPSCALE in Bezug auf Projekte und Kundenbeziehungen gepflegt?
Wie ich schon sagte, geht es um Transparenz. Ich versuche, jede E-Mail und Anfrage noch am selben Tag zu beantworten. Darüber hinaus ist es auch sehr wichtig zu klären, wo ich Probleme sehe und mit allen Beteiligten zu sprechen, um die beste Lösung für den Kunden zu bekommen.
Was sind Ihrer Meinung nach die drei wichtigsten Dinge oder Aspekte in der Innenarchitektur?
Das Wichtigste ist natürlich der Kunde. Meine Aufgabe ist es, ihre Bedürfnisse und Visionen in ein großartiges Design und eine Atmosphäre zu filtern, die sie sich gewünscht haben. Daneben natürlich die Liebe zu Details und Materialien. Ich finde eher einen Kompromiss, als dass ich meine Ideen umgesetzt bekomme - aber ich bin ein guter Verkäufer :-)
Wie wertvoll ist es, ein gemütliches Zuhause zu haben, das auf Ihre Bedürfnisse und Ihren Stil zugeschnitten ist?
Sehr wertvoll. Ich glaube, viele Menschen unterschätzen eine gemütliche Atmosphäre. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und Wünsche. Alle diese Bedürfnisse müssen erst einmal aufgegeben werden. Viele Klienten fühlen sich nach der Verwandlung wie neue Menschen, und, ob Sie es glauben oder nicht, sie haben danach ein ganz anderes Sozialleben.
Welche Art von Kundeninput ist für Sie wertvoll, um den richtigen Projektumfang zu bestimmen?
Je mehr Informationen ich habe, desto besser. Auch in Bezug auf das Budget und den Stil. Die richtigen Fragen zu stellen und darüber zu sprechen, wie ihr tägliches Leben strukturiert ist, hilft mir sehr dabei, das richtige Design zu finden.
Was sind die Vorteile der Online-Einrichtungsplanung für den Kunden?
Heute kann man alle Artikel online finden. Der Kunde recherchiert oft selbst, und deshalb passt es sehr gut, dass wir unsere Kunden online beraten. Nur weil man alles online kaufen kann, heißt das nicht, dass man auch alles selbst gestalten kann. Diese Lücke füllen wir mit unserem Online-Design-Konzept.
Wie viel haben Ihre Kunden gespart, indem sie ein engagiertes und professionelles Online-Einrichtungsteam zur Hand hatten?
Wir bemühen uns, das Budget so genau wie möglich zu berechnen. Wir bewahren sie davor, falsche Entscheidungen zu treffen. Der Kunde spart Zeit und Energie, weil wir ihm den ganzen Ärger abnehmen. Normalerweise ist es der Kunde, der das Budget festlegt. Dann erstellen wir ein Design, das darauf basiert und natürlich auf dem Stil und den Bedürfnissen des Kunden. Da unser Service online ist, ist das Wichtigste, dass unser Kunde Zeit spart, und heutzutage ist jeder sehr beschäftigt, und Zeit ist kostbar.
Unser Ziel ist es, Design erschwinglich zu machen, das heißt, wir geben immer verschiedene Preisoptionen für jedes empfohlene Möbel. Da unsere Kunden Zeit sparen, wird der gesamte Prozess weniger stressig und an ihren Zeitplan angepasst.
Wie wird UPSCALE in den nächsten 12 Monaten aussehen?
Das Ziel ist es, noch effizienter zu arbeiten und auch technische Unterstützung zu erhalten, um den Kunden bestmöglich in den Designprozess einzubinden. Wir wollen den gesamten Prozess der Designphase rationalisieren, um die Kosten für den Kunden zu minimieren, damit er mehr Geld für Möbel hat.